Reviews decken Schwächen von Softwarelösungen auf und sichern technische und architektonische Ideen ab. Die Anwendung konventioneller Bewertungsmethoden ist allerdings oft schwierig. Fundierte Analysemethoden erfordern häufig viele Beteiligte. Darüber hinaus liefern viele Bewertungsmethoden nur Roh-Ergebnisse, die aufwendig nachbearbeitet werden müssen.
In dieser Session sprechen wir mit Stefan Toth und Stefan Zörner über einen schlanken Ansatz für Software-Reviews. Er ist direkt und einfach anwendbar und funktioniert auch allein und ohne große Vorarbeit. Und liefert darüber hinaus bereits früh ein kommunizierbares Ergebnis, das Ihr bei Bedarf fokussiert und schrittweise verfeinern könnt.
Wir diskutieren, in welcher Situation so ein Ansatz gut passt, und wann mehr nötig ist, um die Risiken im Vorhaben angemessen zu adressieren und ein für alle Beteiligten befriedigendes Review-Ergebnis zu erzielen.
Links
- “Software Systeme reviewen mit dem Lightweight Approach for Software Reviews - LASR” von Stefan Toth und Stefan Zörner für 7,99$ statt 17,99$ bis zum 12.2.
- Unterstützungsmaterial für LASR
- Folien aus dem Stream
PeerTube Video - no Big Tech!
YouTube Video
Audio als Podcast
Infos und Feeds zum Audio als Podcast